Sicherheitskonferenz in München, 2. Tag

Da sitzen sie beisammen: die Diktatoren und die Demokraten, die Kleinen und die Großen, die alten und die neuen Mächtigen, alte Hasen und neue Amtsträger. Welch eine beeindruckende Runde!

Die Bedrohungen der Welt kommen auf den Tisch. Wer nimmt sie auf, wer lässt sie liegen? Wer findet gemeinsame Ansätze? In München bilden sich neue Linien heraus, Machtverschiebungen in der internationalen Community treten zu Tage, ganz öffentlich und live übertragen.

Was hinter verschlossenen Türen noch gesprochen wird, dass dürfte mindestens so wichtig sein. Doch auch zahlreiche Gespräche führten nicht zu einer gemeinsamen Haltung zu Syrien. Die UN-Resolution in NY scheiterte. War man sich in öffentlicher Runde einig, dass mehr miteinander geredet werden sollte, so scheiterte der Versuch einer Einigung, mal wieder!  Russland und China votierten gegen der Vorschlag der Europäer und der Arabischen Welt.

Deutlich wurde heute auch, dass Europa weitreichende Entscheidungen treffen muss, um die anstehenden Krisen – und hier muss der Plural stehen – zu meistern: Gehen die Europäer weiter aufeinander zu?  Oder sucht doch jeder wieder eigene Wege? Hoffnungsträger  sind die Staatslenker aus Mitteleuropa, wie der polnische Außenministe Sikorski: Aus ihrer geschichtlichen Erfahrung haben sie sich für ein gemeinsames Europa entschieden. Sie bringen sie klare Zielvorstellungen mit, und eine Dynamik, die erfrischt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein
Captcha verification failed!
Captcha-Benutzerbewertung fehlgeschlagen. bitte kontaktieren Sie uns!

Aktuelle Blog-Beiträge

Ausstieg aus dem Ausstieg?

Der Saal war voll, die Gesichter gespannt, als Fatih...

Diplomatie hinter großem Namen: die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)

Das Hotel ist ausgebucht. Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) hat...

Neue Schienen: China – Kirgistan – Usbekistan

Eine neue Eisenbahnlinie ist im Bau: 27 Tunneln und...

Kasachstan und das Atom

Kasachstan beschleunigt den Bau von Kernkraftwerken und ist führend...

Bulgarien – Blicke in ein vielfältiges Land

https://youtu.be/pesEC5mlyDM

Themen

Ausstieg aus dem Ausstieg?

Der Saal war voll, die Gesichter gespannt, als Fatih...

Diplomatie hinter großem Namen: die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)

Das Hotel ist ausgebucht. Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) hat...

Neue Schienen: China – Kirgistan – Usbekistan

Eine neue Eisenbahnlinie ist im Bau: 27 Tunneln und...

Kasachstan und das Atom

Kasachstan beschleunigt den Bau von Kernkraftwerken und ist führend...
00:00:19

Bulgarien, Rumänien – willkommen in Schengen

Warten, warten warten - so ging es allen, die...

Georgia – demonstrations keep going

Day by day, night by night, thousands of demonstrators...

Die Kraft schwindet

Die Ränder von Russlands Imperium brökeln. Erst war es...

Verwandte Artikel

Beliebte Kategorien