Terror und Globalisierung machen Angst

Glück gehabt, oder gut gearbeitet, oder beides? Drei dem IS Terror zugewandte Syrer haben Sicherheitskräfte gestern in Norddeutschland vor den Toren von Hamburg festgenommen. Der Terror ist in Deutschland angekommen. Berichte und Warnungen gab es schon viele, doch nun ist er quasi direkt vor der Tür, unter uns und mitten im Alltag, der nur scheinbar normal weiter geht.

Denn tatsächlich nimmt die Angst der Menschen zu. Jeder von uns könnte von den irren Aktionen der Fanatiker betroffen sein. Die äußerliche Normalität der Festgenommenen, die scheinbar unspektakuläre Art, wie deren Leben in den vergangenen Wochen gelaufen ist, macht Angst, nicht nur im Umland von Hamburg, nicht nur in Norddeutschland, aber im ganzen Land.

Das politische Gemecker um unzureichende Registrierungen ist unnötig: Zum einen ist das im November Versäumte längst nachgeholt, zum anderen waren die Herren registriert, und das sogar mehrfach. Wie überhaupt kann eine Person zuverlässig an der Grenze zur EU identifiziert werden? Da gibt es gefälschte Pässe, weg geworfene Dokumente, um eine anderen Herkunft angeben zu können, ein anderes Alter und vieles andere mehr.

Warum ausgerechnet US-Dienste entscheidende Hinweise zur Identität gaben, das allerdings ist schon wundersam!

In jedem Fall: Ein großer Dank an alle, die an den wochenlangen Ermittlungen und den Festnahmen beteiligt waren! Wir werden es lernen müssen, mit neuen Ängste umzugehen. Auch das gehört zur Globlisierung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein
Captcha verification failed!
Captcha-Benutzerbewertung fehlgeschlagen. bitte kontaktieren Sie uns!

Aktuelle Blog-Beiträge

Ausstieg aus dem Ausstieg?

Der Saal war voll, die Gesichter gespannt, als Fatih...

Diplomatie hinter großem Namen: die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)

Das Hotel ist ausgebucht. Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) hat...

Neue Schienen: China – Kirgistan – Usbekistan

Eine neue Eisenbahnlinie ist im Bau: 27 Tunneln und...

Kasachstan und das Atom

Kasachstan beschleunigt den Bau von Kernkraftwerken und ist führend...

Bulgarien – Blicke in ein vielfältiges Land

https://youtu.be/pesEC5mlyDM

Themen

Ausstieg aus dem Ausstieg?

Der Saal war voll, die Gesichter gespannt, als Fatih...

Diplomatie hinter großem Namen: die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)

Das Hotel ist ausgebucht. Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) hat...

Neue Schienen: China – Kirgistan – Usbekistan

Eine neue Eisenbahnlinie ist im Bau: 27 Tunneln und...

Kasachstan und das Atom

Kasachstan beschleunigt den Bau von Kernkraftwerken und ist führend...
00:00:19

Bulgarien, Rumänien – willkommen in Schengen

Warten, warten warten - so ging es allen, die...

Georgia – demonstrations keep going

Day by day, night by night, thousands of demonstrators...

Die Kraft schwindet

Die Ränder von Russlands Imperium brökeln. Erst war es...

Verwandte Artikel

Beliebte Kategorien

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel